Chasing mit WDR

&

Blitzfeuerwerk am 22.7.2009 in Pulheim

 

Am 22.7.2009 waren Erik Dirksen und ich mit einem WDR Kameramann um 16.00 Uhr in Bonn verabredet. Er hatte den Auftrag ein paar Stunden uns zu begleiten, bei der Jagd nach Gewittern. Wir fuhren nach Wachtberg, in der Nähe von Ahrweiler und postierten uns auf einem Hügel. Hier hatten wir die ganze Landschaft Bilderbuchmässig vor uns. Freie Sicht in alle Himmelsrichtungen. Allerdings eitel Sonnenschein und kaum Wolken zu sehen. Unser Kameramann wurde ungeduldig und fragte immer wieder, wann denn nun die Gewitter kommen würden. Die Antwort von uns: Geduld Geduld Geduld.....

Wir beschlossen nach Ahrweiler zu fahren, kauften Lebensmittel und Getränke ein. Anschließend fuhren wir noch einen Happen essen. Erik und der WDR Mann waren noch im Laden, als ich auf dem Radar eine Gewitterzelle sah die sich sehr schnell entwickelte. Schnell den beiden Bescheid gesagt und los gings über die A 61 Richtung Heinsberg. Die Zelle ging jedoch wieder kaputt, aber dafür gingen in der Nähe neue Zellen hoch. Bald hatten wir eine erreicht und die ersten Aufnahmen vom Gewitter waren im Kasten.

In der Zwischenzeit war Dennis Oswald und sein Begleiter bei uns eingetroffen. Am späteren Abend zog von Belgien her eine Zelle rein, die Superzellencharakter hatte. Tief hängende Wallcloud und immer wieder kleinere Funnels waren in weiter Entfernung zu sehen. Jedoch kamen wir nicht an die Zelle ran. Gegen 23.00 Uhr brachen wir das Chasing ab und fuhren wieder nach Köln um den WDR Mann in Köln- Ehrenfeld abzusetzen.

Als wir auf dem Heimweg nach Pulheim waren, blitzte es plötzlich am Horizont und zwar im Sekundentakt. In Pulheim angekommen, beschlossen Erik und ich noch mal zum Feld zu fahren. Dort hatten wir freie Sicht und erlebten ein Blitzfeuerwerk der Extraklasse. Dies war der Abschluss eines nicht so erfolgreichen Chasingtages, aber eine herrliche Entschädigung. Wir sind an diesem Tag ca. 290 km gefahren. Weitere Bilder sind in der Wetterbildergalerie zu finden unter Blitze 09.

 

Erdblitze im Sekundentakt

Links zu erkennen die Wallcloud