29.5.2017 Schweres Unwetter in Elsdorf

Die Luftmasse die nach NRW strömte war extrem heiß. An meiner Wetterstation wurde mit 36,3°C ein neuer Rekord für Mai aufgestellt. Der alte Wert lag bei 34,8°C. Die Luft war extrem energiereich und die Gewitter sollten nicht lange auf sich warten lassen. Am späten Nachmittag zog eine Gewitterfront aus dem Raum Aachen auf den Rhein-Erft-Kreis zu. Ich fuhr nach Elsdorf um dort die Gewitter zu filmen. Als ich auf das Niederschlagsradar schaute, bemerkte ich, dass die Gewitter Richtung Heinsberg -Erkelenz zogen. Zuerst wollte ich mich dahin auf den Weg machen. Ich bemerkte aber, dass sich vor mir eine neue starke Gewitterzelle bildete. Kurze Zeit später war sie auf dem Radar zu erkennen. Sehr schnell schossen die Wolken empor und erste Blitze und Donnerschläge zeigten mir, das ich dort bleiben sollte. Es entwickelte sich ein mächtiges Hagelunwetter, das insbesondere Elsdorf und Bergheim traf. Der Hagel war zwischen 2 und 5 cm groß. Die Zelle zeigt Superzellenstrukturen, jedoch auf dem weiteren Weg nach Osten ging dem System schnell die Puste aus und kurz hinter Köln löste es sich auf. Ich blieb vom Hagel verschont, weil ich Schutz unter einer Tankstelle am Ortseingang von Elsdorf fand. Es war eins der heftigsten Gewitter der letzten Jahre. Hier noch ein paar Bilder und ein kleines Video.