16.6.2011 Kaltfront mit Shelf bei Erkelenz

Nach dem am Mittag Gewitter übers Land gezogen war, hatte es noch nicht abgekühlt. Das hieß für mich, daß die eigentliche Kaltfront noch nicht durch gezogen war. Am späten Nachmittag sah ich auf dem Radar, daß von Belgien und den Niederlanden eine Gewitterfront aufzog und genau auf den Bereich Heinsberg zog.

Ich packte meine Sachen und fuhr in Richtung Heinsberg über die Autobahn. Schon aus der Ferne konnte man den Gewitterturm sehen und der sah richtig gut aus. Ca. 25 km von Heinsberg verliess ich die Autobahn um in Richtung Linnich und den Bereich Erkelenz zu fahren.

Ich fand an einer Landstraße eine schönen freien Platz mit freier Aussicht auf die Gewitterzelle, die mittlerweile eine schöne Shelf ausgebildet hatte.

Folgende Foto- und Filmaufnahmen konnte ich machen.

 

 

 

 

 

 

Ich ließ mich von der Böenfront überrollen und folgte der Zelle wiederRichtung Osten. Bei Grevenbroich ging ein Wolkenbruch nieder. Die Autos fuhren Schrittgeschwindigkeit. Wasser auf den Fahrbahnen stand teilweise Zentimeterhoch. Hauptzugbahn des Unwetters war Heinsberg, Erkenlenz und der Bereich Grevenbroich Düsseldorf. Markant war der Temperatursturz, von 23°C auf 12°C