18.1.2018 Orkan Friederike tobt über den Rhein-Erft-Kreis

Auf den Tag genau vor 11 Jahren (18.1.2007) zog Orkan Kyrill über Deutschland. Damals mit verheerenden Schäden in ganz Deutschland.

Heute am 18.1.2018 zog von den Britischen Inseln her ein Sturmtief auf Deutschland zu, dass sich im weiteren Verlauf weiter verstärkte. Der Deutsche Wetterdienst und viele andere Wetterdienste warnten bereits 24 Stunden vor eintreffen des Sturms, vor gefährlichen Orkanböen. Selbst im Flachland sollten Böen in voller Orkanstärke (120 km/h) auftreten. Am Morgen traten gegen 10.00 Uhr erste Böen bis 70km/h auf, wie auf dem Winddiagramm meiner Wetterstation zu sehen ist. Der Luftdruck fiel rasant bis auf 989 hPa und die Temperatur stieg von 5°C sehr schnell auf 11°C.

 

 

Gegen 11.00 Uhr erreichte das Tief Friederike Norddeutschland. NRW lag auf der Südseite des Tiefs, wo mit höchsten Windgeschwindigkeiten gerechnet wurde. Ich fuhr mit meinem Wagen in den Bereich zwischen Stommeln und Rommerskirchen, auf eine freie Fläche, wo der Orkan mir keinen Schaden zufügen konnte. Hier konnte ich auch die höchsten Windgeschwindigkeiten mit dem Handwindmessgerät messen. Zwischen 11.15 Uhr und 12.00 Uhr waren Böen von bis zu 122 km/h zu verzeichnen. An meiner Wetterstation wurde die stärkste Böe um 11.25 Uhr mit 95 km/h gemessen.

 

In Sinnersdorf wurde das Dach des Blau-Weiss-Heim beschädigt. Zum Glück wurde der Schaden schnell den Verantwortlichen gemeldet. Am Abend war das Dach repariert.

 

Zwischen Sinnersdorf und Esch an der alten Mühle, stürzte eine alte Scheune ein. Alles in allem sind wir hier wieder glimpflich davon gekommen. Und das ist gut so.