Gewitterlage vom 3.6.2019 - 10.6.2019 im Rhein-Erft-Kreis und Erkelenz

Gewitter vom 3.6.2019 – 10.6.2019


Am Montag den 3.6.2019 hieß es früh aufstehen. Ich hatte meinen Wecker auf 3.00 Uhr gestellt. Der Grund: Es waren Gewitter für meine Region angesagt. Am Abend zuvor gab  es bereits Gewitter, die über die Niederlande zogen. Gegen 2.30 Uhr wurde ich wach und sah am westlichen Himmel Blitze. Ein Blick aufs Radar zeigte mir, dass sich über Heinsberg ein Gewitter entwickelt hatte. Die Sachen schnell ins Auto gepackt und los ging’s. Als ich auf der A46 Richtung Heinsberg fuhr wurden die Blitze schnell heller. Ich dachte mir noch, fährst Erkelenz Ost raus und ab ins Feld. Pustekuchen, ca. 500 m vor der Ausfahrt klatschten die ersten fette Regentropfen gegen die Frontscheibe. Kurze danach, prasselte Hagel vom Himmel. Die Ausfahrt war mit abgeschlagenen Laub und Hagel bedeckt. Schnell war mir klar, das war nicht das was ich wollte. Also gleich nach Süden Richtung Keyenberg und schnell war ich raus aus dem Niederschlag. Ich stellte mich auf einen Feldweg und konnte noch den einen oder anderen Blitz der abziehenden Zelle ablichten.Zurück auf die Autobahn.  4.15 Uhr war ich wieder in Stommeln. Dort stellte ich mich auf einen Feldweg und sah den Blitzen den abziehenden Gewitters über Düsseldorf zu. Kurze Zeit später war ich Sinnersdorf, direkt an der A57 und dort entwickelte sich ein schöner Schauer. In der aufgehenden Sonne sah das richtig klasse aus.


Ein Blick aufs Niederschlagsradar zeigte mir das sich im Bereich Aachen Düren eine weitere Gewitterlinie bildete. Blitze am Horizont kündigten die aufziehende Gewitterfront an. Ich verlagerte meine Standort an den Ortsausgang Westlich von Sinnersdorf, auf einen Feldweg mit Blick nach Westen. Das Gewitter zog über Bergheim, Elsdorf, Rommerskirchen weiter Richtung Düsseldorf. Knapp an mir vorbei. Ich stand im trockenen Bereich und konnte ein Blitzfeuerwerk der Extraklasse ablichten und filmen. Solch ein Blitzreiches Gewitter hatten wir schon lange nicht mehr. Die Morgensonne im Osten und im Westen das Gewitter. Einen  schöneren Kontrast gab es nicht an diesem Morgen. In Stommeln bildete sich noch ein kleines Gewitter, mit einer schönen Böenfront.

 

 


Gewitter am 5.6.2019 (Sinnersdorf)
Am Abend des 5.6.2019 entwickelten sich Gewitter, die zunächst an Sinnersdorf vorbeizogen. Etwas später drehten diese Gewitter weiter nach Osten ab und erreichten Mönchengladbach. Mein Kumpel Artur und ich machten uns auf den Weg. Kurz vor der Abfahrt auf die A61 schauten wir noch mal aufs Radar und sahen, das sich weitere Gewitter entwickelten die direkt nach Pulheim zogen. Also schnell den Weg zurück und das war genau die richtige Entscheidung. Im Feld sahen wir herrliche Blitze die wir fotografieren und filmen konnten.

 


Gewitter am 6.6.2019 (Kerpen-Manheim)
Eine Unwetterlinie zog am späten Abend aus dem Bereich Aachen nach Norden Richtung Heinsberg. Artur und ich fuhren gegen 22.45 Uhr nach Kerpen – Manheim. Dort hat man einen tollen Blick auf den Feldern in alle Richtungen. Die Blitze am Horizont kündigten das Unwetter an. Der Hauptkern mit Hagel sollte knapp an uns vorbeiziehen.  Schnell bauten sich weitere Gewitterzellen auf, dass wir uns bald ins Auto verkriechen mussten. Dabei konnten wir viele Blitze fotografieren und filmen.  Gegen 2.00 Uhr waren wir dann wieder in Sinnersdorf.

 


Gewitter am 10.6.2019 (Erkelenz)
Am Nachmittag des 10.6.2019 entwickelten sich über der Eifel und im Bereich Aachen zum Teil heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel. Diese zogen über Jülich in Richtung Heinsberg und Erkelenz. Dort konnte ich den Aufzug der Gewitter sehr gut beobachten. Hagelfallstreifen waren beeindruckend und die Blitze waren auch nicht schlecht. Aber diese Gewitter waren im Vergleich zu denen vom 6.6.2019 harmlos.

den Aufzug der Gewitter sehr gut beobachten. Hagelfallstreifen waren beeindruckend und die Blitze waren auch nicht schlecht. Aber diese Gewitter waren im Vergleich zu denen vom 6.6.2019 harmlos.

Mehr Bilder zu den Gewittern sind bei den Wetterbildern des Monats Juni zu sehen.