Gewitter vom 04.07.05

 

Am 04.07.05 wurden für den Westen Deutschlands schwere Gewitter angekündigt. In der Vergangenheit zogen die Gewitter immer vorbei, doch am 30.06.05 hatte ich Gelegenheit schöne Wolken zu fotografieren, warum sollte es heute nicht klappen.

Leider mußte ich arbeiten. Ich war schon ganz nervös, als es auf Mittag zu ging. Als dann die ersten Wolken aufzogen, fragte ich meinen Chef ob ich früher Feierabend machen könnte. Dies stand nichts im Weg und so machte ich um 12.00 Uhr Feierabend.

Schnell nach Hause an den PC und erst mal die Lage gepeilt was das Radar zeigt. Genial für Wolkenjäger. Im Südwesten zeigte das Radar eine große Wolkenformation.

 

 

 

Gegen 13.00 ging es dann los. Der Himmel wurde immer dunkler und ich machte mich auf den Weg um Bilder zu machen. Die erste Front die durchzog, war schon heftig, allerdings die 2. Front die ca.1 Stunde später durchzog war das Highlight des Tages, wie folgende Bilder zeigen.

 

Der Himmel wurde sehr dunkel

Am Horizont konnte ich eine ausgeprägte Böenwalze ausmachen

Ich beobachtet wie sich die Walze weiter entwickelte

Ich staunte nicht schlecht was sich da zusammenbraute

 

Sieht im Ansatz wie eine Verwirbelung aus

 

Dann war sie ganz nah

 

 

Anschließend setzte starker Regen ein. Es war kein Gewitter. Jedoch waren die Wolken für mich sehr beeindruckend.

zurueck