Gewitter am 27.7.2012 im Rhein-Erft-Kreis

Blitze beenden brütende Hitze

Temperaturen bis 32°C im Rhein-Erft-Kreis am Freitag Nachmittag.

Der bisher wärmste Tag in diesem Jahr lässt die Menschen schwitzen. Wer nicht arbeiten musste, ging ins Freibad oder saß im Eiscafé.
Über Frankreich brauten sich bereits am Vormittag schwere Gewitter zusammen. Gegen 15.00 Uhr schossen die ersten Gewitterzellen über dem Bergischen Land hoch. Begleitet von Starkregen und Hagel. Besonders betroffen davon Gummersbach und Lüdenscheid. In Leverkusen wurde eine Familie vom Blitz getroffen als diese unter einem Baum Schutz suchte. Auf der A1 wurde ein Motorradfahrer vom Blitz getroffen.


Gleichzeitig formierte sich eine Gewitterlinie über Benelux mit Kurs auf NRW. Um 16.30 Uhr zogen die Gewitter von Düren über Jülich in den Rhein-Erft-Kreis. Grelle Blitze am Horizont und Donner  veranlasste die auf den Feldern mit der Ernte beschäftigten Landwirte Schutz zu suchen. Hektisch fuhren die Traktoren über Felder und Feldwege. Anhänger beladen mit Strohballen und Getreide mussten ins Trockene gebracht werden.
Mit heftigen Platzregen und Windböen zogen die Gewitter weiter. Am Abend folgten weitere Gewitter.

Bis Mitternacht fielen ca. 20 Liter Regen auf den qm. Blitze in der Nacht waren für alle Wetterfotografen ein Highlight.

Größere Schäden wurden  im Raum Pulheim nicht bekannt.

Hier ein paar Blitze am Tag. (Videostandbilder)

 

 

 

 

Hier noch 2 Videos der Blitze am Tag und in der Nacht