Gewitter vom 30.06.05

 

Es war wieder ein Tag wo alles Wettertechnisch schief lief. In der Nacht gab es starken Regen (38l) auf den m2. Allerdings ohne Gewitter.

Am frühen Morgen als ich auf dem Weg zur Arbeit war, sah ich eine große Böenwalze. Nicht dunkel sondern weiß.

Ich Depp hatte natürlich keine Kamera dabei und habe mich den ganzen Tag geärgert. Tagsüber zogen einige Schauer auf, schöne Wolken aber ohne Kamera, guckst du nur. Als ich um 15.30 Feierabend machte, war der erste Weg zu Hause an den PC um zu sehen was das Radarbild zu bieten hatte.

Es war eigentlich alles unauffällig, angekündigt waren Gewitter aus den Niederlanden.

Gegen 17.30 zog sich der Himmel zu und ich packte meine Kamera ein und fuhr los. Als ich bei uns aus dem Ort kam, sah ich im Westen Wolken aufziehen. Ich bemerkte durch mein Fernglas das sich an der Vorderfront eine Böenwalze gebildet hatte.

Alles weitere in den nun folgenden Bildern.

Die Böenwalze war erst unscheinbar

Je näher sie kam um so mehr veränderte sie sich

Es wurde immer bedrohlicher

Die Walze wurde immer unheimlicher

Jetzt wurde es dunkel und der Himmel dahinter gelblich

Komischerweise donnerte es überhaupt nicht

Und die Wolken wurden schneller

Und immer größer und viel breiter als am Anfang

Ziemlich finster unter der Böenwalze

Die Wolken waren tief wie ich sie selten sah

Es war für der krönende Abschluss eines verkorsten Wettertages. Die Fotos habe ich alle aus dem Auto gemacht. Ich hatte Schiss auszusteigen. Nachdem die Walze durch war donnerte es ein paar mal und es setzte starker Regen ein. Es fielen in ca.30 min 12 l auf den m2. Hier noch die Radarbilder.

 

zurueck