Schweres Hagelgewitter am 19.08.06

 

Am 19.08.06 gegen 14.30 braute sich über dem Erftkreis ein Gewitter zusammen. Es sah nicht so schlimm aus, dass Wetterradar bei www.wetteronline.de zeigte nichts auffälliges. Ich machte mich auf den Weg um ein paar Bilder zu machen.

Als ich meinen beliebten Standort erreichte, sah ich, daß sich etwas größeres entwickelte.

Es donnerte bereits mehrfach und der Himmel wurde immer dunkler. Es dauerte nicht lange, bis starker Platzregen einsetzte. Der Regen war sehr heftig und mit kleinen Hagelkörnern durchsetzt.

Es fielen innerhalb 25 Minuten 24l/ qm. So etwas habe ich selten hier erlebt.

Ich wechselte den Standort, weil am Horizont die Sonne schien und es regnete. Ich dachte das es einen schönen Regenbogen geben würde.

Die Gewitterzelle war gerade abgezogen, als das 2. Gewitter kam. Das hatte weniger Regen im Gepäck, dafür eine nie da gewesenen Hagel.

Die Körner prasselten nur so herunter und waren 1 - 2 cm im Durchmesser groß. Zum Glück gab es auf dem Auto keine Beulen, das wäre schon ärgerlich gewesen.

Videoaufnahmen habe ich ebenfalls gemacht. Das Video könnt ihr in der Rubrik Video sehen.

 

Hier nun die Bilder

Hagelzelle mit schönen Hagelfallstreifen

Hier die beiden Bilder zeigen die abziehende Hagelzelle

 

Eine Handvoll Hagel. Die Körner lagen schon 10 Minuten bevor sie fotografiert wurden

Hier mal ein einzelnes Korn

Beete waren voll mit den unterschiedlichsten Korngrößen

Blumenbeet voller Hagel und abgeschlagene Blumenblüten

zurueck