Gewitterentwicklung am 19.08.07 in Heidfeld bei Burscheid

 

Als ich am 19.08.07 aus Rosenthal (Ederbergkreis) von einem Chasertreffen nach Hause kam, stellte ich fest das sich über Frankreich und Belgien Gewitterzellen entwickelten, die Richtung Westen zogen.

Die Zellen wurden allerdings schwächer, je mehr sie nach Westen zogen. Gegen 17.00 Uhr sah ich auf dem Radar, das eine Zelle sehr interessant aussah, die sich weiter verstärkte und Richtung Köln zog.

Schnell die Sachen gepackt, rein ins Auto und auf die A57 und A1 bis Burscheid. Dort habe ich einen Chasepoint, von wo ich einen schönen Blick auf Köln, Leverkusen und den Erftkreis habe.

Dort angekommen sah ich die Schauerzelle aufziehen und konnte ein paar schöne Bilder machen. Es dauerte nicht lange bis die ersten Regentropfen fielen.

Ein wahrer Platzregen ging nieder, der nach ca. 25 Minuten vorbei war. Zu meiner Verwunderung begann es zu blitzen und zu donnern und zwar in der Zelle die gerade abgezogen war.

Auf dem Radar konnte ich sehen, dass sie sich weiter verstärkt hatte und ins Ruhrgebiet weiterzog.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle zu Dennis Oswald, der mich beim chasen mit den notwendigen Radarinformationen versorgte, so das ich immer am richtigen Ort war. Dennis das war Klasse. Danke schön!!

Schöne Fallstreifen (Blickrichtung West)

Ausbildung eines Böenkragens mit Fallstreifen

Hier kringelt sich die Wolke schön ein.

Hier ist der Böenkragen schon "etwas" grösser