Starke Gewitterzelle bei Heinsberg (16.7.2010)

Am Abend des 16.7.2010 sah ich auf dem Radar, daß von Westen Gewitterzellen heran zogen. Zugrichtung war Heinsberg und weiter nördlich. Ich fuhr über die A46 bis kurz vor Heinsberg. Ich konnte eine starke Zelle beobachten, die ca. 30 km Nördlich an Heinsberg vorbeizog. Eine Wallcloud hatte ich schon auf der Autobahn gesehen an dieser Zelle. Jedoch, für mich nahezu unmöglich an diese Zelle heranzu kommen, weil sie einfach zu schnell zog. Es war mittlerweile 20.40 Uhr.

Ich rief Erik Dirksan an und erkundigte mich, wie die Lage sei. Er berichtete mir, daß die Zelle die Nördlich abzog, sich geteilt hatte. Jedoch kam ein neues Gewitter direkt auf Heinsberg zu. Ich stand also Goldrichtig und in der Ferne sah ich schon die schöne Shelf, die mit dem neuen Gewitter aufzog. Ich suchte mir einen schönen Platz, ohne störende Stromleitungen etc. Nach kurzer Zeit war das Gewitter da. Ich machte Zeitrafferaufnahmen von der Shelf und viele Bilder. Ich ließ mich überrollen. Der Niederschlag war sehr stark, aber es fiel kein Hagel. Gegen 21.30 Uhr machte ich mich auf den Heimweg.

Zu Hause angekommen, spulte ich den Zeitraffer auf Anfang und sah mir das Ergebis an. Einfach Klasse, solche beeindruckenden Aufnahmen hatte ich selten gemacht, ausser in USA. Plötzlich begann es draussen zu blitzen und ich wollte noch einige Blitze filmen.Gesagt getan, raus aufs Feld und Blitze filmen. Gegen 23.30 Uhr war ich wieder zu Hause. So, jetzt den Zeitraffer auf den PC übertragen und Film machen.

Aber dann kam der Schock. Ich hatte den Zeitraffer von der Shelfcloud überspielt, weil ich die Kassette zurück gespult hatte. Mir wurde heiß und kalt, der Schweiß brach aus. Das konnte nicht sein. Wie blöd muß man eigentlich sein. Diese schönen Aufnahmen weg, für immer verloren. Gegen 1.30 Uhr bin ich ins Bett, todmüde und stinksauer auf mich und unendlich traurig. Ich hoffe nur, das ich irgendwann wieder die Gelegenheit bekomme, so etwas herrliches zu filmen.

Hier die Bilder dieser beeindruckenden Shelfcloud