29.6.2017 Gewitterzelle über Köln

Am 29.6.2017 bildeten sich immer wieder Gewitter, die aber um den Rhein-Erft-Kreis einen Bogen machten. Nach dem Abendessen sah ich auf dem Radar eine sich abschwächende Gewitterzelle über Köln die auch blitzte. Also schnell die Kamera eingepackt und raus aufs Feld. Genauer gesagt, östlich von Sinnersodrf nahe der A 57. Dort habe ich freie Sicht nach Köln und Leverkusen. Die Gewitterzelle schwächte sich weiter ab und blitzte nicht mehr. Allerdings bemerkte ich eine neue Zelle, die sich im Bereich Brühl bildete und Richtung Köln zog. Hier konnte ich sehr schön beobachten, wie die Zelle schnell an Kraft gewann und schöne Strukturen zeigte. In Köln fielen 16 Liter Regen auf den Quadratmeter. Hier ein paar Bilder und ein kleines Video zur Entwicklung des Gewitters. Nichts großes, aber war nett anzuschauen.