Turbolenter März 2008

 

Der März 2008 begann sehr turbolent. Erst waren es Frühlingshafte Temperaturen, dann Sturmtief Kirsten was Deutschland kräftig aufwirbelte. Schwere Orkanböen richteten in einigen Teilen Deutschlands erhebliche Schäden an. Die Schäden hielten sich jedoch in Grenzen. Kirsten war nicht mit Kyrill zu vergleichen.

Ein paar Tage später kam Tief Lara. Die Temperaturen gingen merklich zurück und zu Ostern fiel sogar im Rheinland Schnee. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir im Kölner Raum, dass letzte Mal zu Ostern Schnee hatten.

Der Himmel bot ab Mitte März für Wetterbeobachter schöne Schauerwolken, Regenbögen und Sonnenuntergänge. Der Höhepunkt war am 24.03.08, bei der Sichtung einer Wallcloud.

Hier eine kleine Auswahl von Bilder die ich im März gemacht habe. Mehr Bilder auf der Wetterbildergalerie unter Bilder 2008.

Ein Link zum Video Märzwetter ist weiter unten.

 

schöne Schauerzellen mit Fallstreifen

schönes Panorama einer Schauerzelle

hier schön zu sehen die Wallcloud vom 24.03.2008