Blitze am 15.09.2007 in Can`Picafort (Mallorca)

 

Wie jedes Jahr im September war der Urlaub auf Mallorca für dieses Jahr gebucht. Nicht wegen Ballermann oder Partys, nein der Erholung wegen. Ausserdem ist es dort um diese Jahreszeit nicht mehr so heiss, wie im Juli und die Strände sind nicht mehr so voll.

Und natürlich "auch" wegen des Wetters. Im letzten Jahr konnte ich tolle Bilder machen und Nachts waren Gewitter, die etwas besonderes für mich dort sind, wenn die Blitze ins Meer schlagen.

In diesem Jahr war das leider nicht so. Wettermässig war das ganze eine Pleite. Viel Sonnenschein und am Himmel nichts los.

Ich wartete vergebens auf Gewitter und sonst war nichts fotogenes am Himmel. Am letzten Tag (15.09.07) wurde ich fürs lange warten entschädigt. Wir sollten Morgens gegen 4.45 Uhr zum Flughafen abgeholt werden. Da ich in der letzten Nacht immer schlecht schlafe wurde ich gegen 2.30 Uhr wach. Blitze zuckten im Sekundentakt am Himmel.

Diese waren allerdings viel zu weit weg und es sah mehr aus, wie Wetterleuchten.

Ich sollte eines besseren belehrt werden. Gegen 4.00 Uhr war das Gewitter da. Ich sass noch auf dem Pott als meine Frau rief: "Mach hin, Gewitter ist da"! Ich konnte es kaum glauben .

Also nichts wie runter. Meine Frau ging zum Frühstück und ich mit meiner Videokamera am Portier vorbei geflitzt in Richtung Bar. Der guckte mir hinterher, weil er nicht wusste was ich vor hatte. Kam mir nach und staunte nicht schlecht als ich filmte. Für einen Spanier warscheinlich um diese Uhrzeit nichts Alltägliches, denke ich.

Leider waren meine Stative schon im Koffer verstaut, deswegen filmte ich aus der Hand. Die Blitze kamen im Sekundentakt. Den Link zum Video habe ich unten auf dieser Seite gesetzt.

Es war nur schade, dass ich nicht fotgrafieren konnte, aber ich hätte eh nicht raus gekonnt, was zu gefährlich gewesen wäre. Was mich beeindruckt hatte, das es kaum Regen gab und es sehr viele Erdblitze, bzw. Meerblitze gab. Wer mehr sehen möchte der schaut sich das Video an, dass ca. 55 Sekunden lang ist.

Ich habe aus den einzelnen Videosequenzen Bilder rausgeschnitten die am Ende des Videos zu sehen sind. Leider hatte ich nur ganze 20 Minuten Zeit. Wenn das Gewitter später gekommen wäre, hätte ich nichts gehabt. Ich glaube der Wettergott war gnädig mit mir.

So war es ein schöner Abschluss eines erholsamen Urlaubes.