Wintereinbruch im Sauerland

und Sturmtief Irmela im Rheinland 23/24.11.08

Am 21.11.2008 kam es zu einem Wintereinbruch in fast ganz Deutschland. Ausgenommen wie immer das Rheinland, speziell der Kölner Raum. Kein Schnee, dafür aber heftiger Sturm. Vieler Orts kam es zu Sturmschäden an Gebäuden. Sturmtief Irmela wirbelte einiges durcheinander.

Der Duisburger Hauptbahnhof war Stundenlang gesperrt, weil Teile des Daches auf die Gleise stürzten.

In anderen Städten wurden Autos durch herabstürzende Dachziegeln und umstürzende Bäume beschädigt. In Köln wurde ein Briefträger von einer Dachziegel am Kopf getroffen und verletzt.

Ich wollte Bilder von der eintreffenden Kaltfront machen, was mir nicht gelang auf Grund fehlender Motive. Als ich hörte wo Schnee gefallen war, beschloß ich am nächsten Tag ins Sauerland zu fahren, um dort Aufnahmen vom Schnee zu machen.

Nachdem ich mich auf dem Wetterradar schlau gemacht hatte, war klar das mein Ziel Winterberg sein sollte.

Ich fuhr gegen 11.00 Uhr los über die A1 auf die A3/A4 Richtung Sauerland. Im Bergischen Land lag schon Schnee und es wurde immer mehr je höher ich kam. Im Sauerland angekommen ging die Fahrt über Schmallenberg Richtung Winterberg. In Schmallenberg lagen ca. 15-20 cm Schnee. Die Straßen waren fast Schneefrei.

Als es nach Winterberg ging und ich immer höher kam, sank die Temperatur von 0°C auf -3° ab.

Schneetreiben und sehr glatte Strassen machten den Weg sehr schwierig und gefährlich. Es ging stetig Bergauf und der Schnee wurde immer mehr. Schneeverwehungen und starker Wind machten mir schwer zu schaffen.

In diesem Moment denkt man: Was machst du eigentlich hier?

Das Auto war kaum auf der Straße zu halten. Hinter mir bildete sich eine Autoschlange weil der Flachlandtiroler vorne fuhr. 4 km vor Winterberg kam eine Tankstelle.

Das Schneetreiben wurde stärker und ich beschloss umzukehren. Zum Glück kam aus Richtung Winterberg ein Schneepflug, der Bergab fuhr. Ich fuhr zurück und war froh, heil in Schmallenberg angekommen zu sein. Anschließend ging die Fahrt zurück nach Pulheim, die ohne Störungen und Staus verlief.

Das Video möchte ich euch nicht vorenthalten