Früher Wintereinbruch am 7.12.2012 im Rhein-Erft-Kreis


Schneetief "Karin"bringt starken Schneefall und Kälte.


Es erinnert alles an das Jahr 2012. Genau, wie vor 2 Jahren gab im Dezember den ersten Wintereinbruch im Rhein-Erft-Kreis.
Ein kleines aber intensives Schneetief zog am Freitag (7.12.2012) von Benelux in den Westen Deutschlands. Gegen 8.00 Uhr setzte bei -1°C starker Schneefall ein. Die Wetterdienste gaben am Vortag entsprechende Wetterwarnungen heraus.

Vorhergesagt waren 10-20 cm Neuschnee im Flachland und bis zu 25 cm im Bergischen Land. Der Schnee fiel auf gefroren Boden und so wuchs die Schneedecke bis zum Abend stetig an. Mit kleinen Unterbrechungen schneite es bis zum Abend weiter. Gegen 19.00 Uhr hörte es auf zu schneien. Im Bereich Pulheim fiel bis zu 15 cm Neuschnee. Die Straßen waren spiegelglatt und der Winterdienst war pausenlos im Einsatz. Der Südostwind Wind sorgte für Schneeverwehungen, die den Verkehr behinderten. Besonders die Straße zwischen Fliesteden und Büsdorf war davon betroffen. Hier musste der Winterdienst mehrmals fahren, um die Straße frei zu halten. Es gab zahlreiche Unfälle mit Verletzten. Flugausfälle gab es am Flughafen Düsseldorf. Hier mussten etliche Flüge gestrichen werden.
In der Nacht gingen die Temperaturen kräftig in den Keller. Am Samstagmorgen wurden -11.5 C° gemessen.

 

 

 

Dafür gab es einen herrlichen Wintertag bei Dauerfrost.

Hier ein paar Bildimpressionen

Früh morgens dicker Rauhreif an den Pflanzen

Schneewehen im Bereich Büsdorfer Feld

Tief verschneite Landschaft in Fliesteden

Büsdorfer Feld

Friedhofstor tief verschneit

Eisnebel auf den Feldern bei Ingendorf