Starkschneefall am 23.11.08 im Erftkreis

 

Am 22.11.2008 zog Schneetief Jenny über die Niederlande in Richtung Westdeutschland. Nachrichten aus den Niederlanden ließen erahnen was da auf uns zu kam.

Der Flughafen in Amsterdam war zeitweise wegen starken Schneefalls geschlossen. Gegen 16.30 Uhr begann es im Erftkreis zu schneien. Die Temperatur lag um 16.00 Uhr bei +2°C.

Gegen 17.00 Uhr setzte Starkschneefall ein der zu erheblichen Behinderungen im Strassenverkehr führte. Die Temperatur sank auf 0°C.

Staus und Unfälle beschäftigten Polizei und Autofahrer gleichermaßen. Im Erftkreis fiel in kurzer Zeit 5-6 cm Schnee, was für November etwas außergewöhnliches ist. Der Schneefall hielt mit kleinen Unterbrechungen bis ca. 23.00 Uhr an.

Danach stieg die Temperatur über 0°C und der Schnee ging in Regen über. Am Morgen war der meiste Schnee geschmolzen und das Verkehrschaos blieb im Erftkreis aus.

Das Video zeigt den Starkschneefall am Abend.