Schweres Gewitter am 22.4.2018 im Rhein-Erft-Kreis

Es war der wärmste April seit Beginn meiner Wetteraufzeichnungen. Am 20.4.2018 wurde eine Temperatur von 30,5°C gemessen.

2007 war es mit 30,1°C am 28.4. auch sehr warm. Dieser Rekord wurde eingestellt. In den folgenden Tage blieb es warm, mit Temperaturen zwischen 25°C und 28°C. Am 22.4.2018 stieg die Temperatur bis auf 28,4°C. Von Westen näherte sich am frühen Nachmittag von Benelux eine Kaltfront. Gegen 13.00 Uhr entwickelten sich erste Gewitter im Bereich Aachen, die schnell in den Rhein-Erft-Kreis zogen. Ich fuhr nach Elsdorf, wo die Zellen schnell an Größe und Stärke zulegten. In Jülich kam es zu einem Downburst. In Elsdorf fotografierte und filmte ich das Unwetter. Hagelfallstreifen wurden sichtbar und Blitze im Sekundentakt. Leider meist Wolkenblitze. Als die ersten Tropfen fielen, fuhr ich Richtung Bergheim und von da aus weiter nach Sinnersdorf. Leider war das Gewitter sehr schnell unterwegs und so konnte ich kaum einen Vorsprung erreichen. Als ich in Sinnersdorf ankam, bin ich gleich auf meinen Aussichtspunkt am Feld östlich vom Ortsrand im Bereich der A 57. Hier konnte ich schnell ein paar Bilder und Videosequenzen machen. Dann kam eine gewaltige Wasserwand auf mich zu und ich ließ mich vom Unwetter überrollen. Sicht keine 50m. Kurze Zeit später war das schlimmste durch. Kleinkörniger Hagel richtete keinen Schaden an. Es fielen 12 liter Regen auf den m². Auf der Rückseite des Unwetters waren kurzzeitig schöne Mammatus zu sehen und Hagelfallstreifen. Beeindruckend war, das Ständige donnern. Zwischen Stommeln und Pulheim musste die Bahnstrecke gesperrt werden. Umgestürzte Bäume waren der Grund. Ebenso wurde die Strasse am Ortsausgang von Stommeln Richtung Rommerskirchen gesperrt werden. Auch hier waren mehrere Bäume auf die Straße gestürzt.