Schwere Gewitter über Pulheim 3.7.2010

 

Auf dem Niederschlagsradar zeigten sich am Mittag die ersten schönen Echos und so beschlossen Erik und ich gemeinsam zu chasen. Gegen 13.15 Uhr holte ich Erik ab und wir fuhren über die A4 nach Düren. Dort angekommen stärkten wir uns erst mal mit Essen und schauten was sich auf dem Radar tat.

Die Zellen entwickelten sich schnell, jedoch genau so schnell fielen diese wieder in sich zusammen. Eine Zelle die über Belgien war hatte es uns angetan. So fuhren wir nach Inden, um dort das Gewitter zu sehen. Bevor die Zelle ankam schwächte sie sich wieder ab. Unterdessen sahen wir, daß sich über Pulheim richtig was tat. Starkregen und Gewitter fand dort statt, wo wir nicht waren. Also beschlossen wir gegen 16.30 Uhr nach Pulheim zurück zufahren, weil hinter den Zellen aus Belgien nichts mehr kam.

Je näher wir nach Pulheim kamen, desto stärker prasselte der Regen. In Pulheim und Umgebung standen Unterführungen unter Wasser, Straßen waren durch voll gelaufene Gullys teilweise unpassierbar. In Sinnersdorf mußte die Sparkasse ausgepumpt werden. Insgesamt fielen binnen 1,5 Stunden 48,4 l Wasser auf dem Quadratmeter. Die Feuerwehren hatte alle Hände voll zu tun. Ich bekam am 5.7.2010 von einem Arbeitskollegen den Hinweis, das es in Pulheim einen Blitzeinschlag in einen Baum gegeben hatte. Ich machte mich auf den Weg und fand den Baum. Er zeigte deutliche Spuren des Blitzeinschlages. Auf der Rückseite konnte man eine Spur erkennen die von dem Kronenansatz bis zur Erde verlief. Schlimmer sah es auf der Vorderseite des Baumes aus. Dort verliefen 2 Brandspuren und die Rinde war gesprengt. Ich befragte noch eine Anwohnerin die mir bestätigte das dort am 3.7.2010 ein Blitz eingeschlagen hatte. 2 Bilder habe ich unten angefügt sowie ein Video das den Baum zeigt.

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen