6.7.2017 Schwergewitter in Weilerswist

Am 6.7.2017 war in NRW eine Schwergewitterlage vorhergesagt. Energiereiche Luft wurde aus Südwesten nach Deutschland geführt. Bereits am Vormittag entwickelten sich starke Gewitter über Frankreich und Belgien. Diese zogen im Laufe des Tages weiter ins Südliche NRW und RLP. Ein bekannter Fotograf (Artur Mittelstedt) in Sinnersdorf hatte mich bereits ein paar Tage vorher gefragt, ob er mich einmal bei einem Chasing begleiten dürfte. Das war kein Problem. Gegen 14.50 Uhr fuhren wir von Sinnersdorf nach Weilerswist. Ich rechnete dort mit dem Gewittercluster der von Belgien und Luxemburg hereinzog. In einem Vorort von Weilerswist fanden wir schnell ein weites Feld mit freier Sicht und guten Feldwegen. Es dauerte ca. 20 Minuten ehe das Gewitter uns erreichte. Blitze und eine Shelfcloud zeigten sich. Kurz vorher sahen wir einen beeindruckenden Niederschlagskern der an uns vorbei zog. Artur war richtig beeindruckt von dem was die Wetterküche uns da zeigte. Als wir uns überrollt wurden wurde es noch mal ruppig. Starke Windböen sowie Starkregen setzten ein. Auf der Rückseite des Gewitters waren schöne Blitzentladungen zu sehen. Es war ein erfolgreicher Tag und ich denke wenn es das Wetter hergibt werden wir das wiederholen.