Gewitter, Blitze und Tornado

Nach einer kurzen Nacht waren wir früh auf den Beinen. Die Wetterkarten zeigten am Vorabend das am nächsten Tag eine Kaltfront durchziehen sollte. Diese kam später als gedacht und zog am Morgen gegen 8.30 Uhr über Paris hinweg.

Nachdem wir schnell gefrühstückt hatten, beschlossen wir der Kaltfront zu folgen, sie zu überholen und uns davor zu setzen. Nach kurzer Zeit hatten wir die Kf erreicht und fuhren einen Corepunch. Das bedeutet man durchquert die Zelle. Dies ist nicht ungefährlich, weil sich in der Zelle Hagel usw. befinden könnte, der am Auto schwere Schäden verursachen könnte. Unsere Daten im Basisfahrzeug zeigten an das in der Zelle kein Hagel sein würde.

Es regnete sehr kräftig und bald hatten wir die Zelle durchquert. Uns bot sich ein toller Anblick, als das Gewitter auf uns zu zog. Schnell wurden noch Bilder gemacht bevor wieder starker Regen einsetzte.

Am Nachmittag beruhigte sich das Wetter scheinbar, was uns etwas stutzig machte. Nach einem kurzem Snack in einem Imbiss, quollen wieder Wolkentürme in den Himmel. Donnergrollen machte uns Mut und wir fuhren an eine Stelle, von wo aus wir einen tollen Blick auf diese Zellen hatten.

Leider gab es das Strassennetz nicht her, diese Zellen zu verfolgen. Eine Zelle zeigte auf dem Radar Rotation und wir fuhren auf die Zelle zu. Angekommen sahen wir auf dem Feld unseren 1. Tornado der kurzen Bodenkontakt hatte und sich sehr schnell auflöste.

Übrig blieb eine Wallcloud. Leider konnte ich nur 2 Bilder machen, jedoch war der Anblick klasse, was die Bilder leider nicht so zeigen. Am Abend zogen noch ein paar Gewitter auf von denen wir schöne Blitzbilder machen konnten.

Dieser Tag war sehr beeindruckend, denn mit einem Tornado hatte ich nicht gerechnet.

Unsere Fahrzeuge. Von links: Basisfahrzeug; Begleitfahrzeug; Filmteamfahrzeug

Erste Quellwolken die Gewitter brachten

Links sieht man wie der Staub aufgewirbelt wird, darüber ist der Tornado

Blitzfeuerwerk in der Nacht. Weitere Bilder sind in der Wetterbildergalerie zu finden.