Mammatus und dem Gewitter hinterher

 

Nachdem ich aufgestanden war, ging wie an jedem Morgen auch heute der erste Blick zum Himmel. Dieser überraschte mich mit einer wunderschönen Mammatus-Wolkenshow am Morgenhimmel. Schnell sagte ich den anderen Bescheid, denn so schöne Mammatus hatte ich selten gesehen.

 

 

Diese zogen sich über den gesamten Horizont und waren die Reste der nächtlichen Gewitter mit starkem Regen und heftigen Donnerschlägen. Solche Art von Schlafstörung nehmen Chaser gerne in Kauf.

Nach Studium der Wetterkarten mussten wir feststellen, dass sich die gewitteraktivste Zone heute auf den Osten von Texas und Oklahoma beschränkte. Dieses Gebiet war mit 900 Kilometer leider zu weit entfernt. Somit beschlossen wir, der nächtlichen Gewitterzone hinterherzufahren und wollten dabei noch einige schöne Bilder aufnehmen.

Schnell entwickelte sich der Gewittercluster vor uns immer mehr zu einem sogenannten Multicellstorm. Kräftige Regenfälle wechseln mit Blitz und Donner ab. Solche Systeme sind kaum zu chasen, da sie zu viele Gefahren haben.. Bald darauf gab der Wetterdienst auch schon Warnungen heraus. Langsam fuhren wir hinterher und konnten dabei wunderschöne Mammatus-Wolken fotografieren.

Nach der gestrigen Aufregung genossen wir die ruhige Fahrt und freuten uns über diesen Tag der uns wunderschöne Mammatus präsentierte.

weitere Bilder auf der Wetterbildergalerie