Die Höhlen von Carlsbad

 

Da schwere Gewitter weiterhin auf sich warten liessen, machten wir uns auf den Weg nach New Mexiko.

Unser Ziel war der Carlsbad-Caverns-Nationalpark, der für seine Tropfsteinhöhlen weltberühmt ist. Gegen 10 Uhr verliessen wir unser Motel in Monahans/Texas.

Die Fahrt führte uns durch karge, wüstenartige Gegenden, bevor sich dann traumhaft schöne Abschnitte zu sehen waren.

 

 

 

Als wir gegen 13 Uhr in Carlsbad ankamen, suchten wir uns ein Motel. Dort stellten wir unsere Ausrüstung unter, bevor wir uns auf den Weg zu den Höhlen machten.

Dort angekommen wurden die Einztrittskarten gelöst und anschliessend ging es mit einem Lastenaufzug ca. 250m tief in die Erde. Dort angekommen erwartete uns eine aufregende und beeindruckende Höhlenlandschaft.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Geschichte der Höhlen vor etwa 250 Millionen Jahren mit der Entstehung eines rund 600 Kilometer langen Riffs innerhalb eines Binnenmeeres begann.

Das Riff hatte die Form eines Hufeisens und entstand aus den Überresten von verschiedensten Meeres-Organismen wie Algen, Bakterien, Schwämmen und Muscheln. Im Laufe der Zeit verdunstete der See und das Riff wurde unter Unmengen von Salz und Gips begraben.

Später begann sich die Gegend langsam zu heben und das alte Riff wurde freigelegt. Regenwasser, das durch Luft und Erde leicht sauer geworden war, versickerte und drang durch Spalten zu diesem alten Riff.

Dort begann es langsam den Kalkstein aufzulösen und vorhandene Risse und Spalten zu vergrößern. Dieser Prozess hat zu den heutigen großen Kammern geführt.

Nach gut 2 Stunden hatten wir genug gesehen und beendeten unseren Ausflug unter die Erde.

weitere Bilder in der Wetterbildergalerie