Weiter Weg nach Dodge City

 

Heute lag ein gewaltiger Weg von Cheyenne in Wyoming nach Dodge City in Kansas vor uns. Die Fahrstrecke betrug ca. 810 Kilometer.

Wir hatten uns für diese weite Strecke entschieden, da wir ab Mittwochabend für diese Gegend wieder einige Gewitter erwarten. Vielleicht klappte es noch einmal mit einer Superzelle.

Wir starteten gegen 10 Uhr morgens nach Osten in Richtung North Platte in Nebraska. Der nördlichste Punkte unserer Reise. Von dort aus ging es nur noch nach Süden.

Unterwegs kamen wir an der Doppler-Radar-Anlage der Stadt vorbei.

Ein solches Doppler-Radar lieferte uns und natürlich in erster Linie den Meteorologen des nationalen Wetterdienstes wichtige Informationen über Art und Zugrichtung der Unwetter, sowie über den Aufbau und die Struktur von Niederschlagszonen und etwa eingelagerte Rotationszentren.

Als wir uns Dodge City näherten, rochen wir schon von Weitem und lange bevor wir etwas sehen können, wofür die Stadt steht, in der die berühmten Sheriffs Wyatt Earp und Bat Masterson einst für Ruhe und Ordnung sorgten.

Riesige Rinderherden bevölkern die Weiden in weitem Umkreis rings um die Stadt. Wenn der Wind ungünstig stand zog der Gestank bis in die Stadt.

Als wir unser Motel erreichten, blieb gerade noch genug Zeit, um die neuesten Wetterkarten zu sichten und unsere Ausrüstung noch einmal gründlich zu checken.

Die Prognosen des SPC zeigen für die kommenden Tage ein "Slight Risk. Das hieß für uns, dass die Chance auf schwere Gewitter und evtl. Superzellen nicht schlecht standen.