Kein Glück mit Gewitter
Heute standen wir vor der Frage, wo die Reise hingehen sollte. Potential war genug da, in einem großen Gebiet von Süd-Texas bis Nord-Oklahoma, von New Mexiko bis nach Arkansas. Die entscheidende Frage war, wo wird dieses Potential ausgeschöpft. Die Ungewissheit kam dadurch zustande, dass es keinen Hebungsantrieb gab, der die Entstehung von Gewittern unterstützt hätte. Die Auslöse musste also entweder orographisch oder durch lokale Überhitzung stattfinden. Wo genau das passieren würde, wusste natürlich keiner.
Deswegen waren wir unterschiedlicher Meinung. Schließlich konnten wir uns auf die Gegend um die Stadt mit dem einprägsamen Namen Kermit einigen. Kermit liegt 70 Meilen nördlich von Fort Stockton. Schnell waren wir dort angekommen. Jetzt hieß es warten und hoffen. Mehrere Stunden verbrachten wir auf einem Supermarkt-Parkplatz mit der Hoffnung, dass es in erreichbarer Umgebung auslöst. Zeitweise gab es vielversprechende Ansätze in der Bewölkung, aber so schnell die Wölkchen in die Höhe schnellten, so schnell waren sie auch wieder in sich zusammengesunken. Wir warteten weiter. Kurz nach 17 Uhr erblickten wir stabilere Entwicklungen im Nordwesten. Das war für uns das Startsignal.
Kurze Zeit später waren wir in New Mexiko.(Carlsbad) Die Auslöse wollte aber auch hier nicht in die Gänge kommen. Jegliche Entwicklung war nach kurzer Zeit wieder dahin. So bezogen wir unser Motel für die nächste Nacht in Carlsbad. Kaum hatten wir die Koffer in den Zimmern, wuchs in 100 Meilen Entfernung ein Gewitter heran. Hätte das nicht eine halbe Stunde eher sein können? Denn jetzt waren wir an unsere Unterkunft gebunden. Wir fuhren zwar noch mal ein paar Meilen in Richtung der Zelle, um wenigstens ein paar Bilder machen zu können, aber ein Chasing war nicht mehr möglich. So ist das eben: Wenn man sich einmal entschieden hat, muss man mit der Entscheidung leben. Wir haben heute leider mit der Entscheidung Richtung Carlsbad zu fahren daneben gelegen, wenn auch nicht viel. Das ist zwar ärgerlich, aber morgen gibt es eine neue Chance. Vielleicht haben wir dann wieder mehr Glück.